[gnucash-de] USt. grundsätzlich (war: Jahreswechel)

C. Gatzemeier c.gatzemeier at tu-bs.de
Fre Jan 9 04:09:54 CST 2004

Am Donnerstag, 8. Januar 2004 23:54 schrieb Andreas Stahlhut:

> Stimmt, daher kann man in vielen Buchhaltungsprogrammen den Ertrags- und
> Aufwandskonten passende Umsatzsteuer- und Vorsteuerkonten zuordnen, die
> diese Aufgaben automatisch erledigen. Ob diese 100%ig funktionieren, weiss
> ich nicht. Ich benötige glücklicherweise diese Buchungen nicht. Allerdings
> ist mir aus Zeiten der Ausbildung und T-Konten noch in Erinnerung, dass
> diese Buchungen per Hand schon einen gehörigen Aufwand beinhalten,
> insbesondere wenn Skonto, Rabatt und sonstige Kürzungen beachtet werden
> müssen.

Die Sache mit der Umsatzsteuer in Gnucash hab ich leider auch noch nicht ganz
begriffen, ich dachte beim eingeben von Rechnungen (unter Geschäftlich) kann
das nun automatisch nach Steuertabelle berücksichtigt werden.

Hat das schon mal jemand durchschaut und kann die Funktionsweise beschreiben,
oder hat einen Tip wo das beschrieben ist?

> Theoretisch sollte dies möglich sein. Aber wie behälts Du den Überblick bei
> den Buchungen auf den Sachkonten. Zu welchen Buchungen hast Du bereits eine
> "gesammelte" USt umgebucht, zu welchen nicht? Wie verbuchst Du Skonto und
> Rabatt pp.?

Die gnucash Such- und Berichtsfunktionen sind recht mächtig und flexibel,
dennoch, meiner Meinung nach immer noch sehr gut wäre eine generelle Export
Funktionalität analog dem Importern. Und zwar für eine sehr große Anzahl von
Anwendungsfällen, die meisten neuen Ideen die hier Auftauchen könnten davon
profitieren.