[gnucash-de] Orga Eco 5000

Martin Preuss martin at libchipcard.de
Sam Jun 12 16:12:58 EDT 2004

Moin,

On Saturday 12 June 2004 18:48, Peter Reinkemeier wrote:
[...]
> und nu noch die chipcardd.conf:
>
> type="local"
> address="127.0.0.1"
> port="32891"
> timeout="750"
> maxmsg="20"
> enabled="1"
> [reader/1]
> readertype="other"
> drivertype="ctapi"
> driver="/usr/lib/libpcsclite.so"
> name="Orga"
> port="COM2"
> flags=
Du musst Dich hier entscheiden: Entweder Du verwendest den CTAPI-Treiber fuer
Dein Geraet (dann muss unter "driver" der Pfad zu der CTAPI-Lib des Lesers
stehen) oder Du verwendest PC/SC (dann muss unter "drivertype" "pcsc"
stehen).

Wenn dann als Readertype "other" steht und Du den CTAPI-Treiber verwenden
willst muss in "port" eine Zahl von 0-65535 stehen, nicht "COM2" (weil
Libchipcard bei "type" "other" nicht wissen kann, welchem Wert denn COM2
entspricht).

Das alte Libchipcard kannte aber schon die Orga-Leser, daher kannst Du als
"readertype" auch "Orga" verwenden und "COM2" so lassen (readertype solltest
Du auf jeden Fall auf "orga" stellen, damit intern auch die richtigen
Kommandos verwendet werden).

Bei Verwendung des PC/SC-Treibers ist es eh egal, was Du bei Port angibst,
denn da verwaltet ja PC/SC den Leser.

Alternativ koenntest Du auch Libchipcard2 verwenden, aber zum Testen Deines
Lesers waere das alte Libchipcard schon mal gut.

Wenn Du das mit dem Leser hinbekommst (ich kann da notfalls auch
weiterhelfen), waere ich sehr an Deinen Konbfig-Dateien interessiert, damit
ich das dann im neuen Libchipcard2 direkt einbauen koennte...

Gruss
Martin

- --

LibChipcard - http://www.libchipcard.de