[gnucash-de] no hbci account found

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Son Jan 2 07:43:19 EST 2005

Hallo,

Am Sonntag, 2. Januar 2005 00:35 schrieb Frank Geschner:
> Hallo alle,
>
> ich habe hier auf einer früheren Version von Debian Sarge problemlos
> gnucash laufen. Jetzt wollte ich es auf einem weiteren Rechner
> installieren auf dem gleichen, aber neueren System. Hier habe ich
> Gnucash 1.8.9 und openhbci-0.9.17-1 drauf. Gnucash läuft, nur die
> Kommunikation mit der Bank funktioniert nicht so recht.
> z.B. erhalte ich beim Abrufen des Kontostandes im Dialogfeld kurz den
> Fehler "F0003 HBCI Segment Fehler Code 91,60,2,4", wenn ich das auf die
> Schnelle richtig gesehen habe. In der Konsole steht dann hinter
> [...]

Ich hab von diesem Problem noch nicht gehört. Ansonsten:
1. openhbci-0.9.x ist nicht mehr supported; aqbanking/aqhbci ist jetzt das
aktuelle; siehe auch http://linuxwiki.de/OpenHBCI
2. Wenn auf der Konsole "No HBCI account found" steht, müsste gnucash auch gar
keine HBCI Aktionen ausführen; ich würde eher tippen, daß diese Meldung schon
dastand, bevor die HBCI AKtionen begonnen hatten, da du vielleicht vorher ein
anderes Konto probiert hattest. Das kann also nicht das Bank-Problem sein.
3. Dieser Segment-Fehler ist uns noch nie begegnet. Wenn die gleiche
openhbci-Version auf einem früheren Rechner funktioniert hat, hat sich wohl
eher die Bank geändert. Da würde mir nur einfallen, daß du deine
"Bank-Parameter-Daten" aktualisieren solltest. Dazu gibts in gnucash im
HBCI-Assistent den Knopf  "Kontenliste aktualisieren". Und vielleicht hast du
auch nicht die richtige HBCI-Version gewählt -- ebenfalls dort.

Christian