[gnucash-de] Problemauflistung nach Umstellung auf GC 1.8.10

Achim Theobald ath at muffti.de
Son Jan 9 06:19:17 EST 2005

Moin moin !

Folgende Probleme fallen mir bei Verwendung von GC 1.8.10 in Verbindung
mit aq_hbci auf.

1. Die gesamten HBCI Sitzungen dauern viel länger als mit openhbci (sind
dafür aber auch etwas aussagekräftiger)

2. Obwohl der chipcard2-Server läuft erkennt aq_hbci die Chipkarte nicht
sondern will immer das man sie neu einlegt (Die Led am Kartenleser
bleibt auch aus). Das passiert nach jedem Neustart des Rechners.
Abhilfe, einmal den aq-Wizard starten und dort die Karte suchen zu
lassen. Danach geht dann alles wieder bis zum nächsten Rechnerneustart.
Auch ein Neustart des chipcard2-Servers bringt bei diesem Problem keine
Besserung.

3. Durch die längeren HBCI-Sitzungen kommt es scheinbar zu Timeouts im
Chipcard-Server. Offenbar sind die Zeiten (10 Sek) die das Setup in die
Konfiguration reinschreibt zu kurz. Ich habe jetzt mal die Werte aus dem
Sample genommen und bisher geht's.

4. Abfrage der PIN. Eingabe über Ziffernblock. Bestätigung mittels
"Enter-Taste" auf dem Ziffernblock fügt ein "Zeichen" in die
PIN-Eingabezeile ein und löst nicht OK aus. Abhilfe "Enter/Return-Taste"
  oder Mouse benutzen. Dies könnte aber auch eine Einstellungssache im
KDE sein. Allerdings nimmt jedes andere Programm die "Enter-Taste" auf
dem Ziffernblok auch als "OK/Auslöse-Taste" an. Vielleicht kann das mal
jemand bei sich vergleichen.

Cu

Achim

--

Am texanischen Wesen soll die Welt genesen.

(c) by G.(W.) Bush 1992+2003