[gnucash-de] Wie Fonds anderer Währungen mit Girokonto abgleichen

Michael Jürgens info at hunnenburg.de
Son Jan 9 07:02:44 EST 2005

Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Buchen eines ausländischen Fonds gegen ein
Euro-Konto.

Zur Veranschaulichung hier eine Auszug aus der Kontohierarchie:
Aktiva (Aktiva- Euro)
+- Girokonto (Bank - Euro)
+- Fonds (Aktiva - Euro)
|+- Fonds DKK (Währung - DKK)

Wenn ich eine Buchung im Konto "Long Bonds" (z.B. x Anteile im Wert von
14000 DKK) mache, rechnet mir gnucash auch den richtigen Euro und DKK
Wert in des Konten Fonds und "Fonds DKK" aus.
Ich lasse die Buchung gegen das Girokonto laufen (Weil meine Depotbank
in Euro abbucht).
Auf dem Girokonto wird jetzt aber ein Betrag von 14000 EURO abgebucht.

Wie kann ich es hinbekommen, dass ich den Fonds weiterhin in DKK laufen
lassen kann, aber die Buchung gegen das Girokonto in Euro erfolgt?

Viele Grüße,

Michael

PS: Der suchet hat leider nicht gefunden :-(