[gnucash-de] Info: Suse 9.2 Rpms

Johannes Kapune liste-suse-linux at kapune.de
Son Jan 9 05:29:13 EST 2005

>Dieses Paket gehört nach meiner Auskunft zu gwenhywfar-devel.
>Soll heissen, das sollte bei einem rpmbuild -ba eigentlich miterstellt
>werden,
>da bei gwenhywfar sowohl ein -devel als auch das normale rpm erstellt wird.
>Kannst du mal einen Auszug aus deinem Spec schicken, mit welchen
>configure-Parametern du das Paket generierst?
>Vielleicht liegts ja daran.

Stimmt, dieses Paket gehört zu gwenhywfar. Erst als ich die Ausgaben noch
mal komplett durchgegangen bin, habe ich entdeckt das ncurses als fehlend
bemängelt wurde. Danach lief  es durch. Bei aqbanking mußte ich dann zuerst
gwenhywfar installiert haben bevor es durchlief.
Ist das so gewollt? Ich meine nur als rpm's auf der Platte reicht nicht!?
Das ist für mich kein Problem, dient nur zu meinem Verständnis.

Ein (gestern Nacht) aufgetauchtes Problem konnte ich aber noch nicht lösen:
bei libofx gibts immer die Warnung dass gengetop fehlt, dieses Paket habe
ich (gestern Nacht) noch nicht gefunden (OK es fehle auch och OpenSP).

Mit viel ausprobieren kommt man sicherlich immer einen Schritt weiter. Was
mir es für den Einstieg sicherlich sehr viel leichter gemacht hätte wäre
eine vollständige Liste der vorab zu installierenden Pakete gewesen. Die
Liste vom Wiki ist leider nicht vollständig. Dies mag daran liegen, dass
diejenigen die sowieso einige Pakete auf Ihren Rechnern kompilieren, einige
von den nichtaufgelisteten Paketen, schon installiert haben, für Anfänger
wie mich kommt das schon mal Frust auf. Vielleicht mach' ich ja dann auch
was falsch: fehlendes Paket von der DVD installieren, YOU
drüberlaufenlassen, neuer Versuch und ab in die gleiche Schleife...    ---
Das Erfolgserlebnis bleibt dann leider lange aus.

Dies ist kein Vorwurf, sondern der Versuch   ---na ich sag' mal ---  den
Blickwinkel von erfahrenen Leuten auf die kleinen Anfangsschwierigkeien von
Beginnern zu lenken.

Immer wieder: Besten Dank für jede Hilfe
Gruß
Johannes Kapune