[gnucash-de] Info: Suse 9.2 Rpms

Christian Rauch rauch at xepher.net
Son Jan 9 08:16:39 EST 2005

Am Sonntag, 9. Januar 2005 11:29 schrieb Johannes Kapune:

> Stimmt, dieses Paket gehört zu gwenhywfar. Erst als ich die Ausgaben noch
> mal komplett durchgegangen bin, habe ich entdeckt das ncurses als fehlend
> bemängelt wurde. Danach lief  es durch. Bei aqbanking mußte ich dann zuerst
> gwenhywfar installiert haben bevor es durchlief.
> Ist das so gewollt? Ich meine nur als rpm's auf der Platte reicht nicht!?

Das stimmt. Du musst zumindest das -devel installiert haben (AFAIK), damit er
seine Abhängigkeiten auflösen kann. Am besten installierst du beide, dann
gibts keine Probleme. Sofern es kein -devel gibt, hast du eh keine Wahl.

> Das ist für mich kein Problem, dient nur zu meinem Verständnis.
>
> Ein (gestern Nacht) aufgetauchtes Problem konnte ich aber noch nicht lösen:
> bei libofx gibts immer die Warnung dass gengetop fehlt, dieses Paket habe
> ich (gestern Nacht) noch nicht gefunden (OK es fehle auch och OpenSP).

Ich auch nicht ;-)
Die Fehlermeldung lautet bei mir:
configure: WARNING: *** Not rebuilding command line parser as gengetopt is not
found ***

Er läuft aber trotzdem durch und generiert das rpm, das offensichtlich auch
funktioniert.
OpenSP ist bei meiner SuSE 9.2 dabei. Du must das Paket opensp-devel
installieren.

> [...]
> eine vollständige Liste der vorab zu installierenden Pakete gewesen. Die
> Liste vom Wiki ist leider nicht vollständig. Dies mag daran liegen, dass
> diejenigen die sowieso einige Pakete auf Ihren Rechnern kompilieren, einige
> von den nichtaufgelisteten Paketen, schon installiert haben, für Anfänger
> wie mich kommt das schon mal Frust auf. Vielleicht mach' ich ja dann auch
> was falsch: fehlendes Paket von der DVD installieren, YOU
> drüberlaufenlassen, neuer Versuch und ab in die gleiche Schleife...    ---
> Das Erfolgserlebnis bleibt dann leider lange aus.

Ich weiss *seufz*. Bei mir warens ja auch 2 Tage.

> Dies ist kein Vorwurf, sondern der Versuch   ---na ich sag' mal ---  den
> Blickwinkel von erfahrenen Leuten auf die kleinen Anfangsschwierigkeien von
> Beginnern zu lenken.

Immer offen für sowas...

PS: Wir schweben sozusagen auf Wolke x und schauen von oben runter. *grins*

> Immer wieder: Besten Dank für jede Hilfe
> Gruß
> Johannes Kapune

Machen wir doch gerne. Für was sind denn Mailinglisten sonst da?

Mfg,