[gnucash-de] Chipkartenleser wird nicht erkannt

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Fre Jan 14 18:00:33 EST 2005

Moin,

On Friday 14 January 2005 22:45, Johannes Kapune wrote:
[...]
> Beim Aufruf vom HBCI-Assistenten findet er den seriellen Kobil (KAAN
> professional) nicht,
> libkobil_ifd.so ist nach /usr/lib kopiert.
>
> Was kann ich tun? Wo kann ich log-Files sehen? etc.
Du musst erst mal den Chipcard-Daemon konfigurieren ??

In /usr/etc/chipcard2-server befindet sich eine Beispiel-Konfigdatei. Darin
enthalten ist sogar eine Beispielkonfig fuer serielle Kobil-Leser.
Wahrscheinlich musst Du noch den Port anpassen. Dann den Server starten und
der Part ist erledigt.

Dann den Chipcard-Client-Part: Auch hier gibt es eine passende
Beispielkonfiguration (in /usr/etc/chipcard2-client).

Dann erst mal testen:
#>chipcard-tool list
Wird der leser angezeigt ?

#>chipcard-tool check
Immer noch ? Wenn ja kannst Du mit dem HBCI-Setup weitermachen.

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/
AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/