[gnucash-de] Chipkartenleser wird nicht erkannt

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Sam Jan 15 16:15:48 EST 2005

Moin,

On Saturday 15 January 2005 11:44, Johannes Kapune wrote:
[...]
> die conf war schon 'mal da, ist aber mit der neuen Installation
> überschrieben worden. Nächstes Problem war, dass der Pfad für die PID nicht
Kann eigentlich nicht, denn eine conf-Datei wird von Libchipcard gar nicht
installiert, nur drei Beispieldateien.

[...]
> 3:2005/01/15 12-19-49:gwen(3982):process.c:  280: Could not start
> program "/usr/lib/chipcard2-server/drivers/libkobil_ifd": No such file
> or directory
??? Schicke mir doch mal Deine Konfigurationsdatei, da scheint etwas
grundsaetzlich verkehrt drin zu sein...

[...]
> Jan 15 12:13:28 johannes-02 chipcardd[3917]: chipcardd2.c:  659: Could
> not create PID file "/usr/var/run/chipcard2/chipcardd2.pid" (No such
> file or directory), aborting.
Hier ist der Grund, warum der Server nicht startet. Du musst die Option
"--pidfile DATEINAME" angeben, wenn das Verzeichnis "/usr/var/run/chipcard2"
nicht existiert (oder alternativ dieses Verzeichnis erzeugen).

Dann sollte der Server auch starten. Aber wie gesagt, ich glaube, dass
zusaetzlich an der Server-Configdatei was nicht stimmt.

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/
AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/