[gnucash-de] Nachtrag Kontenplaene

Andreas Schenk dr.andreas.schenk at gmx.net
Son Jan 23 17:40:31 EST 2005

Hallo,

ich habe ein paar Konten manuell angelegt und (hoffentlich) das Format der
<gnc:account version="2.0.0"> Tags verstanden. Zugleich habe ich in der
Version 1.8.10 den nicht ganz vollstaendigen SKR4 gefunden. Ich wuerde nun
gerne den Kontenplan SKR3 maschniell von einem mit vorliegenden Textformat in
das gnc:account Format umsetzen. Dazu muss ich die GUID generieren.

Mir ist klar, wie diese IDs zum Verketten der Elemente der Kontenhierarchie
verwendet werden. Mir ist nicht klar, welche weiteren Rahmenbedingungen ich
zu beachten habe. Ich koennte mir einen Algorithmus besorgen, der recht
zufaellige GUIDs generiert. D.h. ich wuerde nicht den gnucash-Algorithmus zum
Erzeugen von GUIDs verwenden. (Das waere mir zu aufwaendig. Ich werde
naemlich kein C-Programm zum Umsetzen des Kontenplanes schreiben, kann die
gnucash-Funktion also nicht einbinden.) Ist hier mit Problemen zu rechnen?
Wenn ja, mit welchen?

Vielen Dank im voraus fuer die Rueckmeldung und viele Gruesse

Andreas Schenk