[gnucash-de] Nachtrag Kontenplaene

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mon Jan 24 04:19:20 EST 2005

Andreas Schenk schrieb:
> ich habe ein paar Konten manuell angelegt und (hoffentlich) das Format der
> <gnc:account version="2.0.0"> Tags verstanden. Zugleich habe ich in der
> Version 1.8.10 den nicht ganz vollstaendigen SKR4 gefunden.

Ach ja, genau: Der einzige vorhandene Kontenplan ist jener, den du in
gnucash-1.8.10 gefunden hast. Deswegen hatte ich wohl die Datei wieder
von der Webseite runtergenommen.

> Ich wuerde nun
> gerne den Kontenplan SKR3 maschniell von einem mit vorliegenden Textformat in
> das gnc:account Format umsetzen. Dazu muss ich die GUID generieren.
>
> Mir ist klar, wie diese IDs zum Verketten der Elemente der Kontenhierarchie
> verwendet werden. Mir ist nicht klar, welche weiteren Rahmenbedingungen ich
> zu beachten habe. Ich koennte mir einen Algorithmus besorgen, der recht
> zufaellige GUIDs generiert.

In gnucash gibt es das Progrämmchen "gnucash-make-guids" in
src/bin/overrides/ . Ich weiß gar nicht, ob das irgendwo hin installiert
wird -- wahrscheinlich nach
/usr/libexec/gnucash/overrides/gnucash-make-guids . Das sollte hier genügen.

Christian