[gnucash-de] libguppi in SuSE 9.1 wird nicht gefunden

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Sam Jan 29 05:49:54 EST 2005

Am Samstag, 29. Januar 2005 09:31 schrieb Johannes Kapune:
> Hallo zusammen,
> es ist mein Fehler, dass ich immer noch nicht den dringenden Rat von Herrn
> Stimming befolge und weiterhin versuche aus den Tarbällen mein gnucash zu
> backen (stur!). (rpm's sollen danach kommen -> falsche Reihenfolge)

Exakt.

> Nachdem ich letztes Wochenende auch schon mal alle Teile kompiliert
> bekommen habe, bis hin zum gnucash-1.8.10 muß ich heute feststellen, dass
> beim übersetzen von gnucash (für mich) plötzlich die libguppi nicht mehr
> gefunden wird. Vorhanden ist diese Bibliothek unter /usr/local/lib. In der
> Fehlermeldung gibt es den Hinweis auf die gnome-conf, hier ist kein Verweis
> auf Guppi / libguppi.

Du müsstest die genaue Fehlermeldung (d.h. die letzten Zeilen von der
Kommandozeile) hierher kopieren, damit jemand dir ganz genau sagen kann, was
passiert. Und wenn das während dem ./configure ist, dann auch den
entsprechenden Abschnitt aus config.log, der die Fehlermeldung hat.

So kann ich nur raten. Aber wenn Raten ok ist, dann würde ich auf folgendes
tippen: Gnucash erfragt den Ort der guppi-Installation von gnome-config, und
das wiederum wird nur in bestimmten Orten nach installierten Paketen schauen.
Eventuell gehört /usr/local/lib nun gerade nicht dazu, /usr/lib aber dann
doch. In diesem Fall wäre eine mögliche Abhilfe, die Installation unter /usr/
local/ zu entfernen (z.B. "make uninstall" im Guppi-Paket und nachher manuell
kontrollieren) und anschließend Guppi in /usr installieren, d.h.

./configure --prefix=/usr ; make ; make install

machen. Einfacher wäre es aber sicherlich mit der Rpm-Installation, deren URL
ich auch gerne nochmal wiederhole :-)))
http://linuxwiki.de/GnuCash/RpmInstallieren , allein schon, weil das Löschen
eines irrtümlich installierten Pakets da viel einfacher und sicherer ist.

> Neuübersetzten der Guppi hat leider nichts gebracht, genau wie ein
> rpm-Install.

Moment, rpm-install von was? Das würde zu dem geratenen Szenario nicht so
recht passen. Da müsstest du die genauen Fehlermeldungen hierher schicken.

Christian