[gnucash-de] Aktuelles zur Umsatzsteuervoranmeldung

Christof Donat cdonat at gmx.de
Sam Jan 29 09:24:52 EST 2005

Hi,

Ich habe inzwischen wieder Post vom Finanzamt bekommen. Zuerst haben sie
meinen Antrag, die UStVa weiter auf herkömmlichem Weg abzugeben abgelehnt,
mit einem Widerspruch gegen diesen Bescheid bin ich aber dann doch
durchgekommen. Ich darf jetzt ein Jahr länger die papierenen Formulare
ausfüllen, weil ich darlegen konnte, dass ich nicht aus
Fundamentalopposition, sondern aus vernünftigen wirtschaftlichen Gründen
ELSTER nicht verwenden kann. Ausserdem habe ich erklärt, dass ich selber
versucht habe und auch immer noch versuche, die Probleme zu beheben. Offenbar
hat das den Beamten geholfen, dass sie sich meine Kalkulation noch einmal
angeschaut und die Summe mit meinem Jahresumsatz verglichen haben.

Alles in allem kann man duch demonstrative Bereitschaft zur Zusammenarbeit
sogar die hiesige Besatzungsverwaltung (bayerische Beamte in Augsburg) dazu
bringen, dass man ausnahmsweise auch genug Zeit bekommt, ihre Anforderungen
auch zu erfüllen. Zum Ausgleich habe ich heute die Formulare bekommen, mit
denen ich alle Steuererklärungen für das letzte Jahr zu machen habe: 40
Seiten Formulare und dazu 20 Seiten kleingedruckte Erklärungen. Dabei haben
sie die "vereinfachte Unsatzsteuererklärung für Kleinstgewerbe" (alleine ca.
20 Seiten) ja jetzt abgeschafft. Das normale Formular hat 4 Seiten, braucht
dafür eine Einnahmenüberschussrechnung (formlos selten mehr als 1 Seite) als
Anhang.

Es schmerzt schon, unsere "Staatsdiener" auch noch mit den eigenen
Steuergeldern zu bezahlen - auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt. Jedes
Unternehmen hätte längst die typischen Beamten vor die Tür gesetzt. In den
letzen Wochen ist mir die immer noch gegebene Aktualität von Büchners
hessischen Landboten wieder bewusst geworden - verzeiht, aber manchmal muss
ich mich über unsere Beamten auskotzen.

Christof