[gnucash-de] Re: Aktualisieren von Börsenkursen / Nachtrag

Andreas Schenk dr.andreas.schenk at gmx.net
Son Jan 30 14:49:57 EST 2005

Hallo,

kleiner Nachtrag: da heute Sonntag ist, habe ich mich wieder in finance quote
eingearbeitet.

In fact: Ich habe mir ein eigenes kleines Modul a la VWD geschrieben, dass --
sagen wir mal -- PBE heisst. Ich konnte es mit einem kleinen Testprogramm
erfolgreich testen (PRG siehe unten). Jetzt bleibt die Frage, wie ich das
neue Modul in gnucash einbinden kann.

Wenn ich dump-finance-quote aufrufe, wird mein neues Modul unter den available
sources angezeigt. Wenn ich aber in gnucash in eine Aktie gehe und dieser
eine Boersenkursquelle zuordnen will, so bekomme ich mein neues Modul nicht
angeboten. Was nun?

Viele Gruesse, Andreas

Testprogramm (von der Finance::Quote homepage):

#!/usr/bin/perl -w
use strict;
use Finance::Quote;

@ARGV >= 2 or die "Usage: $0 exchange symbol symbol symbol ...\n";

my $exchange = shift;   # Where do we fetch our stocks from.
my @symbols = @ARGV;    # Which stocks are we interested in.

my $quoter = Finance::Quote->new;       # Create the F::Q object.

$quoter->timeout(30);           # Cancel fetch operation if it takes
                                # longer than 30 seconds.

# Grab our information and place it into %info.
my %info = $quoter->fetch($exchange, at symbols);

foreach my $stock (@symbols) {
        unless ($info{$stock,"success"}) {
                warn "Lookup of $stock failed - ".$info{$stock,"errormsg"}.
                     "\n";
                next;
        }
        print "$stock:\t\t\n",