[gnucash-de] Re: Aktualisieren von Börsenkursen / Nachtrag

Herbert Thoma tma at iis.fhg.de
Mon Jan 31 04:53:39 EST 2005

Andreas Schenk schrieb:
> [...]
> eingearbeitet.
>
> In fact: Ich habe mir ein eigenes kleines Modul a la VWD geschrieben, dass --
> sagen wir mal -- PBE heisst. Ich konnte es mit einem kleinen Testprogramm
> erfolgreich testen (PRG siehe unten). Jetzt bleibt die Frage, wie ich das
> neue Modul in gnucash einbinden kann.
>
> Wenn ich dump-finance-quote aufrufe, wird mein neues Modul unter den available
> sources angezeigt. Wenn ich aber in gnucash in eine Aktie gehe und dieser
> eine Boersenkursquelle zuordnen will, so bekomme ich mein neues Modul nicht

Im Unstable Branch (CVS HEAD) werden (glaub ich) alle verfügbaren
Finance::Quote Module aufgelistet. Im Stable Branch leider nicht.
Der quik-and-dirty Workaround ist: Benenne Dein Modul so wie ein
in GnuCash gelistetes, das Du nicht brauchst. Ist unschön, soll aber
funktionieren ...

Gruß,
  Herbert.

> [...]
>
> my $exchange = shift;   # Where do we fetch our stocks from.
> my @symbols = @ARGV;    # Which stocks are we interested in.
>
> my $quoter = Finance::Quote->new;       # Create the F::Q object.
>
> $quoter->timeout(30);           # Cancel fetch operation if it takes
>                                 # longer than 30 seconds.
>
> # Grab our information and place it into %info.
> my %info = $quoter->fetch($exchange, at symbols);
>
> foreach my $stock (@symbols) {
>         unless ($info{$stock,"success"}) {
>                 warn "Lookup of $stock failed - ".$info{$stock,"errormsg"}.

Herbert Thoma
Group Manager Video
Multimedia Realtime Systems Department
Fraunhofer IIS
Am Wolfsmantel 33, 91058 Erlangen, Germany
Phone: +49-9131-776-323
Fax:   +49-9131-776-399
email: tma at iis.fhg.de
www: http://www.iis.fhg.de/