[gnucash-de] Re: Aktualisieren von Börsenkursen / Nachtrag

Andreas Schenk dr.andreas.schenk at gmx.net
Mon Jan 31 15:02:57 EST 2005

Hallo Herbert,

vielen Dank. Rueckfrage mit Fehlermeldung inline.

Am Montag, 31. Januar 2005 10:53 schrieb Herbert Thoma:

> Im Unstable Branch (CVS HEAD) werden (glaub ich) alle verfügbaren
> Finance::Quote Module aufgelistet. Im Stable Branch leider nicht.
> Der quik-and-dirty Workaround ist: Benenne Dein Modul so wie ein
> in GnuCash gelistetes, das Du nicht brauchst. Ist unschön, soll aber
> funktionieren ...

Das habe ich gestern auch noch probiert. Jedoch klappt die Schnittstelle
zwischen GnuCash und Finance::Quote nicht -- bzw. ich kenne die Schnittstelle
nicht. Ich habe gestern die Beschreibung meines Problems auch im englischen
Mail-Archiv gefunden. Leider ohne Loesung. Daher die Problemmeldung hier noch
einmal.

Beschreibung im Detail:

Nachdem ich die Methode im VWD Moduls schlicht durch meine Methode ersetzt
habe, wurde dies z.B. mit dump-finance-quote mit folgendem Protokoll
erfolgreich quittiert:

as at dilbert:~> dump-finance-quote vwd DE0001069557.DUS

Finance::Quote fields Gnucash uses:
    symbol: DE0001069557         <=== required
      date: 31.01.05             <=== required
  currency: EUR                  <=== required
      last:                      <=\
       nav:                      <=== one of these
     price: 101,75               <=/
  timezone:                      <=== optional

All Finance::Quote Fields
  currency: EUR
      date: 31.01.05
  errormsg:
  exchange: Düsseldorf
      high: 101,75
       low: 101,70
    method: pbe
      name: STADA Arzneimittel AG O..
       net: 0,05
  p_change: 0,05%
     price: 101,75
    source: PBE
   success: 1
    symbol: DE0001069557
      time: 13:01:02
    volume: 0

(Es handelt sich hierbei um eine Optionsanleihe) Dabei ist DE0001069557 die
ISIN und DUS der Boesenplatz, hier Duesseldorf.

In GnuCash erhalte ich ein Popup mit folgender Fehlermeldung bei dem Versuch,
den Kurs herunterzuladen:

Abruf von Boersenkursen fuer diese Werte fehlgeschlagen
VWD:DE0001069557

Man sieht, dass GnuCash versucht, den Kurs ueber das Netz abzurufen. Es gibt
auch eine Rueckmeldung. D.h. der Fehler muss entstehen, wenn Finance::Quote
seine Daten an GnuCash zurueckgibt.

Eventuell liegt das Problem bei der Befuellung der Felder im "Aktienkonto"
und / oder in der Aktie. Ich habe folgendes eingestellt:

Im Aktienkonto:

Boersenkurse online abrufen
Quelle VWD
Zeitzone dieser Kurse: Lokale Zeit benutzen.

In der Aktie steht:

Voller Name: <ein beliebiger Name>
Symbol/Abkuerzung: DE0006916604
Typ: VWD
CUSIP oder anderer Code: DE0006916604.DUS

Ich habe aber auch andere Kombinationen durchprobiert:

Typ: DUS oder XETRA
CUSIP ...: DE0006916604 (ohne Boersenplatz)

Sie schlagen in allen Faellen gleich fehl.

Vielleicht kann mir mal jemand erlaeutern, wie die Eingaben in GnuCash denen
von dump-finance-quote entsprechen und welche Pruefungen GnuCash durchfuehrt.
Ich habe dazu leider keine Details in der Dokumentation gefunden.

Zur Not hilft vielleicht auch ein Link zum Coding.

Vielen Gruesse

Andreas Schenk