[gnucash-de] Re: Beerdigung des SKR3

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Son Jan 30 16:32:57 EST 2005

Am Samstag, 29. Januar 2005 19:53 schrieb Andreas Schenk:
> Nachtrag inline:
>
> Leider sehe ich es erst jetzt: Damit ist die ganze Sache mit dem SKR3
> gestorben. Hier zeigt sich nun deutlich, dass Kontenplaene und eine Bilanz
> zueinander inkompatible Ordnungen haben. Wenn man einen Kontenplan nach
> seiner beabsichtigten Ordnung strukturiert, so kann man nicht alle Konten
> von einem Toplevelkonto mit eindeutigen Typ ableiten.

Schade, schade. Und trotzdem würde ich das nicht so negativ sehen: Wie ich
ständig betone, ist die aktuelle Einordnung der Konten in der Bilanz ja nur
durch den *momentanen* Bilanz-Bericht festgelegt. Sobald jemand die 500
Zeilen Scheme-Code nimmt und sie abändert, so daß es eine andere Einordnung
der Konten gibt (z.B. nach Kontonummern und/oder Saldo oder was-weiß-ich),
dann kann man da alles beliebige machen. Dann kann man die Kontenhierarchie
genauso aufbauen, wie die Kontonummern nun festgelegt sind, und der
Bilanzbericht macht dann eben eine andere Sortierung daraus.

Aber solange halt niemand einen neuen Bilanz-Bericht probiert, geht das
tatsächlich nicht. Ich glaube immer noch, daß nach Einarbeitung in Scheme
(ca. 3 Tage) mit 10-15 Stunden Arbeit sowas bereits erreichbar wäre. Da ist
also nicht die interne Struktur von gnucash als Kontenhierarchie das Problem,
sondern eben der fehlende "intelligente" Bilanz-Bericht.

> Falls doch noch jemand eine Idee hat...... oder einen Vorschlag fuer das
> weitere Vorgehen......

Im Juni mache ich auf dem LinuxTag in Karlsruhe (hoffentlich) wieder einen
Vortrag. Ich würde als Schlußfolgerung aus dieser Diskussion nehmen, daß man
einen vollen SKR03 mit Bilanz zur Zeit nicht machen kann, daß aber für die
Implementierung davon "nur" ein neuer Bilanz-Bericht notwendig wäre und ich
das immer noch auf 10-15 Stunden schätzen würde.

Ansonsten würde ich dich gerne ermuntern, deine soweit erzeugten SKR03-Dateien
und/oder entsprechende Skripte irgendwo öffentlich abzulegen, z.B. im wiki,
so  daß andere sehen können, welcher Teil schon erledigt ist.