[gnucash-de] Re: Aktualisieren von Börsenkursen / Nachtrag

Andreas Schenk dr.andreas.schenk at gmx.net
Mon Jan 31 17:32:24 EST 2005

Hallo Herbert,

vielen Dank und siehe unten.

Am Montag, 31. Januar 2005 22:10 schrieb Herbert Thoma:

> GnuCash gibt das Feld "Symbol/Abkürzung" an Finance::Quote.
> Welches Finance::Quote Modul verwendet wird, wird bei Kontoeigenschaften
> eingestellt. (Im CVS HEAD Branch ist das beides im Aktieneditor
> zusammengeführt, was auch sinnvoller ist.)
>
> Welcher Eintrag bei "Symbol/Abkürzung" funktioniert hängt vom
> verdendeten Finance::Quote Modul ab. Ich verwende für Aktien
> Yahoo Europe, da geht WKN.Börsenplatz. Börsenplatz ist z.B.
> F für Frankfurt oder SG für Stuttgart. Für den Frankfurter
> Kurs von Siemens also: 723610.F. Die ISIN funktioniert wohl
> [...]

Nichts zu machen.

dump-finance-quote vwd DE0006916604.DUS

funktioniert praechtig. Wenn ich DE0006916604.DUS als Symbol/Abkuerzung angebe
und VWD bei den Kontoeigenschaften hinterlege, kommt nach wie vor die
Fehlermeldung. Nach Deiner Aussage sollte aber beides identisch sein.

Da meine Aenderung als Symbol nur DE0006916604 zurueckgeliefert hat, habe ich
die Antwort mittlerweile so modifiziert, dass Finance::Quote sogar
DE0006916604.DUS zurueckliefert. Dass macht aber keinen Unterschied.

Was ist da noch falsch? Bzw. wie komme ich nun weiter? Habe ich vielleicht ein
nicht funktionierendes Release (1.8.7 unter SuSE 9.0)?

(Wenn das so ist, was bedeuten dann die Typ- und CUSIP...-Felder? Die sollten
dann gar keinen Effekt haben?)

Viele Gruesse

Andreas Schenk