[gnucash-de] Nach Umstellung der Spk MM-LI-MN geht HBCI nicht mehr

Thilo Pfennig tp at pfennigsolutions.de
Mon Aug 13 19:04:49 EDT 2007

Am Mon, 13 Aug 2007 12:58:57 +0200
schrieb Heinrich Götzger <goetzger at gmx.de>:

> Servus mit'nander,
>
> also, die Sparkasse hat sich nach Kräften bemüht.
> Sie kennen gnucash nicht, hier ist also noch Marketing angesagt.
>
> Offensichtlich bin ich bei dieser Bank auch der einzige
> gnucash-Benutzer, der Probleme hat. Oder überhaupt der einzige Nutzer.

Kann man da vielleicht mal ein paar Seiten für Banken zusammenstellen?
Also ich denke dabei an drei Zielgruppen:

1.) Kunden, die die Software gerne mit HBCI verwenden wollen. Welche
Daten müssen sie senden. ggf. auch einen Vordruck eines Briefes um
ihrer Bank mitzuteilen, das sie gerne Gnucash nutzen wollen. Auch eine
Liste der Banken die

2.) Bankangestellte, die auf eine URL verwiesen werden können und da
alle Informationen erhalten die sie brauchen.

3.) Bank-Techniker, die alle nötigen Infos erhalten die sie brauchen.

Man kann solche Infos durchaus ja in einem Wiki sammeln. Zur
Präsentation sollte man aber dich lieber auf ein CMS setzen. Es sollten
auch Infos zu verschiedenen Versionen existieren. Weil ja
unterschiedliche Linuxe verschiedene Versionen vertreiben.

Eine Liste der Banken die gut funktionieren und supporten wäre auch
toll. Vielleicht regt das ja auch mal eine Bank an da mitzumachen
(Werbeeffekt)

Thilo

--
PfennigSolutions - IT-Beratung- Wiki-Systeme
c/o Thilo Pfennig - Sandkrug 28 - 24143 Kiel