[gnucash-de] Neue Wiki-Seite Datenaustausch war: Einfacher Importiert KONTIERTER Buchungen

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Aug 22 19:27:50 EDT 2017

Hallo Pierre
Am 20.08.2017 um 21:09 schrieb Pierre Keller:

> Hallo Frank
>
> Wenn ich das richtig verstanden habe ist das nicht die richtige
> Seite. Es geht nicht um Homebanking Computer Interface (HBCI).

Da hast du recht.

> Richtig wäre eine Seite über MT940, die es aber (noch) nicht gibt.

Ich habe jetzt erstmal die Seite
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Datenaustausch erstellt
Wenn es nötig wird, können wir die ja weiter unterteilen.

> [...]
> dabei helfen ?
>

> Wie ich in einer früheren Mail geschrieben habe hole ich mir
> die MT940-Dateien bei einer deutschen Bank und bei der Schweizer
> PostFinance.
>
> Bei der deutschen Bank ist der Download klar bezeichnet.
> Also Ok, los geht's.
>
> Das Problem bei PostFinance ist, dass es nirgends eine Menü-
> Option gibt. Man muss wissen, dass es geht, dem Support eine
> Meldung schicken, und die richten das dann ein. Monatlich wird
> eine "tar.gz"-Datei bereitgestellt, die man runterladen kann.

Das habe ich da mal übernommen und mit dem ergänzt, was mir just
anderweitig begegnete, aber schau besser nochmal drüber.

> Mit anderen Worten hundskommuner File-Transfer.
>       Tschuldigung - glaube, das Wort ist Schweizer Deutsch  ;-)

hundsgemein auf de_DE, aber von de_BE kenne ich solche Mischformen. ;-)

@alle: es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen "Welches Format geht mit
welcher Bank" im Abschnitt Länder & Institute ergänzen könntet.

> Herzliche Grüsse.

Grüße
Frank