[gnucash-de] Währung bestehender Konten ändern

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
Mo Jun 5 03:02:38 EDT 2017

Guten Tag

Le 04.06.2017 à 19:32, Bjoern Meier a écrit :

> Genau das ist der Grund.
>
> ich habe Ausgaben in 2 verschiedenen Ländern und die buchenden
> Konten überschneiden sich gern, darum wollte ich alles in der
> einen Währung halten. Leider habe ich das nachträgliche Konto
> (das nun Hauptkonto ist ) in der Fremdwährung angelegt, darum
> möchte ich alle Konten in der Fremdwährung führen.

Eine Buchführung sollte die Wirklichkeit abbilden, und zwar so
genau wie möglich. Sonst nützt sie nichts (also verlorene Zeit)
oder man kommt in unlösbare Schwierigkeiten.

Das heisst also:

- Erstens einmal die Grundwährung einstellen (unter Bearbeiten->
Einstellungen); ich lebe in der Schweiz, darum ist meine Währung
CHF; Du machst es je nach Deinen Überlegungen, aber wenn Du in
Deutschland lebst würde ich EUR nehmen.

- Jetzt habe ich eine Anzahl Bankkonten, in der Schweiz und in
Deutschland; die werden in GnuCash je nach ihrer Währung angelegt,
in CHF oder in EUR.

- Die Konten für Erträge und Aufwendungen werden logischerweise
in der Grundwährung angelegt; also für mich als Schweizer in CHF.

- Es kann sinnvoll sein, einzelne Ertrags- oder Aufwendungskonten
in der Fremdwährung zu führen; beispielsweise hatte meine Frau
bis kurzem noch eine Liegenschaft in Deutschland, darum habe ich
die Konten, die zum Haus gehören, in EUR angelegt (Hausnebenkosten,
Reparaturen am Haus, usw.)

- GnuCash bietet Werkzeuge, um die verschiedenen Wechselkurse
umzusetzen; siehe dazu die Dokumentation und auch frühere
Diskussionen auf dieser Liste.

Das ist nach meiner Meinung die Situation, die man anstreben
müsste.

Wenn Deine jetzige Situation zu stark davon abweicht, dann
ist (immer noch nach meiner Meinung!) das Beste, die alte
Buchführung abzuschliessen und alles wieder von vorne zu
beginnen. Z.B. per 31.12.2016, wenn im 2017 noch nicht
allzuviel zu vermelden ist.

Sonst ist es zuviel Arbeit, denn GnuCash bietet meines Wissens
keine Hilfsmittel an.

Freundliche Grüsse.

--

    Pierre Keller