[gnucash-de] Währung und Plus Zeichen

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Jun 20 17:02:44 EDT 2017

Hallo Manny,

zunächst einmal, benutze, wenn du ein neues Thema anfängst, nicht den
Antworten-Knopf deines Email-Programms, sondern erstelle eine neue
Nachricht an die Liste. Sonst übersieht man das neue Thema zu leicht.

Am 05.06.2017 um 11:56 schrieb mansa.ch:
> Guten Tag Freunde
>
> Ich benutze Gnucash schon seit etwa 5 Jahren. Seit einigen Monaten mit
> einem Update erscheint nun immer die Währung und ein Plus Zeichen oder
> nur das Plus Zeichen in den Buchungen. Leider etwas umständlich wenn ich
> Daten exportiere und mit Excel oder Datenbank bearbeiten möchte.

Ich glaube nicht, daß es an einem Update liegt. Du erzählst uns ja auch
nicht, welches Betriebssystem und welche Programmversion du benutzt. In
einer neuen Datei mit
LANG=de_CH.utf8 gnucash
bekomme ich Angaben mit "SFr. 0.00"

> Gibt es einen Weg dieses Plus Zeichen zu entfernen? Bin bisher nicht
> Schlau geworden.

Zum Einstieg über die regionalen Einstellungen empfehle ich dir
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Konfiguration#Lokalisierung_.28Einstellung_der_Sprache.2C_W.C3.A4hrung.2C_Formate_....29

Anschließend sieh mal die entsprechenden Einstellungen deines
Betriebssystems durch.

Es gibt z.B. Formatspezifikationen, da bedeutet "+9.99" immer mit
Vorzeichen, während "-9.99" für Leerzeichen oder Minus steht. Meine
Vermutung wäre, daß du da etwas verstellt hast.

> Schöne Grüsse
>
> Manny

Grüße
Frank