[gnucash-de] Kontenzuordnung zwischen Aqbanking und Gnucash dauerhaft kaputt

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
So Dez 8 09:08:12 EST 2019

Hallo Andre und alle,

Am Sat, 07 Dec 2019 09:10:40 +0100 schrieb Andre Joost
<andre+joost at nurfuerspam.de>:

> Könnte hiermit behoben sein:
> https://github.com/Gnucash/gnucash/pull/598

danke, das hatte ich in dem Zusammenhang (ältere Diskussion zum
vermutlich selben Thema) schon „angelesen“, hatte mich aber nicht
weitergebracht, es schien mir doch etwas anderes zu sein, nun mehr bin
ich mir jedoch dahingehend nicht mehr so sicher.

Kann es sein, daß Gnucash bei jedem Einzel-Importvorgang – also jeder
Buchung – erneut das Zielkonto bestimmt?

Wenn ja, warum?

Dass mag vielleicht vom Programmieraufwand her: „ich schreibe einen
generischen Importer, egal, ob es von HBCI oder CSV oder sonstwo
herkommt“ sinnvoll erscheinen, sich hier NICHT an der Zuordnung im
Assistenten zu orientieren, die Auswahl des Zielkontos sollte jedoch
genau ein Mal erfolgen – und wenn man von FinTS „herkommt“ eben richtig
„vorausgefüllt“ werden.

Es sollte doch egal sein, was die Banken im Datensatz für einen Abfall
mitschicken, hat man doch durch den Anstoß des Datenabrufes bereits die
Möglichkeit, das richtige Konto, wo das letztendlich hinsoll, eindeutig
zu ermitteln.

Da blicke ich zur Zeit überhaupt noch nicht durch und was ich bis jetzt
sehe, erscheint mir wenig sinnvoll.

Viele Grüße, Christoph