[gnucash-de] Ständiges Neu-Asuwählen der Online-ID Zuordnung seit Gnucash-3.7

Catscrash catscrash at catscrash.de
Mo Sep 16 01:23:37 EDT 2019

Hi,

seit gnucash-3.7 (und aqbanking 5.99.27-30) muss ich bei manchen Konten
bei jedem Abruf der Buchungen erst wieder das zugehörige Konto auswählen.

Das sieht dann so aus, dass ich das Konto in Gnucash auswähle, dann
"Aktionen -> Online-Aktionen -> Abfrage Konto Umsätze" auswähle. Dann
kommt das aqbanking Log und dann ein Fenster wo ich das Konto auswählen
muss.

Mache ich das, kommt im Hintergrund die Liste der importierten Buchungen
für die Buchungszuordnung, und im Vordergrund erneut die Auswahl für das
richtige Konto, hier muss ich das schon wieder auswählen, bevor ich die
Buchungen zuordnen kann.

Beim nächsten Abruf erscheint das Fenster erneut. Ich habe schon über
Werkzeuge -> Onlinebanking Einrichtung die Zuordnung komplett neu
gemacht, das hat aber leider nichts geändert. Beim nächsten Aufruf
dieses Werkzeugs ist die Zuordnungstabelle übrigens wieder nur auf der
linken Seite befüllt.

Gibt es hier in der neuen Version ein Problem beim Speichern dieser
Informationen? Es gibt seltsamerweise auch Konten wo das korrekt
hinterlegt ist. Ich konnte noch kein Schema erkennen

Danke für jede Hilfe