[gnucash-de] Mit Aqbanking importierte Umsätze mit Umlauten können nicht übernommen/gespeichert werden

Christian Stimming christian at cstimming.de
Di Sep 17 16:37:30 EDT 2019

Hallo,

besten Dank für die Beschreibung des Problems. Wir haben da wohl noch keine
encoding conversion mit drin.

Am Dienstag, 17. September 2019, 22:05:15 CEST schrieb Peter Zimmerer:
> Der angezeigte Buchungstext
> enthält in meinem Fall das Wort "WP-ERTRÄGNISGUTSCHRIFT". Anstelle des Ä
> wird ein rechteckiges Kästchen angezeigt, das den Code FFFD enthält. Das
> symbolisiert m.E. das spezielle Ersetzungszeichen in Unicode, das immer
> dann gesetzt wird, wenn ein Zeichen nicht sauber
> konvertiert/interpretiert werden kann. Vermutlich übernimmt Gnucash die
> von HBCI in ISO 8859-1 gelieferte Zeichenkette binär (d.h.
> unkonvertiert) und versucht sie dann, als UTF-8-Zeichenkette zu speichern.

@Martin: Gibt es bei den FinTS Nachrichten eine Festlegung über das encoding,
mit dem die Umlaute kommen? An welcher Stelle sollten diese möglichst nach
UTF-8 konvertiert werden: eher bei dir in aqbanking, oder auf gnucash-Seite,
wenn z.B. AB_Transaction_GetTransactionText aufgerufen wurde? Wenn bei
gnucash, müsste ich von gnucash aus irgendwie das encoding abfragen können,
mit dem du die Daten durchreichst, dann könnte ich das umcodieren...