[gnucash-de] Hoffentlich jetzt vollstaendige Anleitung Umstellung Gnucash von Distributions-Paket auf Flatpak wegen des PSD2-Drecks

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Mo Sep 23 11:36:32 EDT 2019

Hallo Harald und Liste,

Am Mon, 23 Sep 2019 17:10:01 +0200 schrieb Harald Braun
<harald.braun.p at t-online.de>:
> Allerdings bin ich auf einen Punkt gestoßen, den ich hier noch
> mitteilen möchte.
>
> Ich arbeite mit Ubuntu 18.03.3 LTS.
> Leider wurde bei mir keine Runtime-Version von
> org.gnome.Platform/x86_64/x.yz installiert.
>
> Hierfür musste ich noch folgenden Befehl absetzen:
>
> sudo flatpak remote-add flathub
> https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
>
> Daraufhin wurde die erforderliche Runtime-Version
> org.gnome.Platform/x86_64/3.32 bei mir installiert und alles weitere
> funktionierte wie beschrieben.

das kann ich bestätigen, die ist bei mir auch installiert. Daß die
für die Gnucash.org-Version ebenso notwendig ist, habe ich nur nicht
erkannt.

Weil ich zuvor das 32-64-Bit Problem hatte (wenn die Haupt-Architektur
i386 ist, werden auf Gnucash.org keine Pakete gefunden, es sei denn, man
schreibt überall „--arch=x86_64“ dazu), hatte ich zunächst das Flatpak
von Flathub ausprobiert, das dieses Paket automatisch als Abhängigkeit
mitinstalliert. War daher bei mir schon da.

Weißt Du, ob das auch notwendig ist, wenn bereits ein passendes
Gnome im Hauptsystem ist oder würde das dann einfach genommen?

Grüße, Christoph