[gnucash-de] Hoffentlich jetzt vollstaendige Anleitung Umstellung Gnucash von Distributions-Paket auf Flatpak wegen des PSD2-Drecks

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Mo Sep 23 15:12:58 EDT 2019

Hallo Joost,

Am Mon, 23 Sep 2019 19:28:22 +0200 schrieb Andre Joost
<andre+joost at nurfuerspam.de>:
> Als Mittelweg wäre ein ppa zumindest für die Ubuntu-Welt hilfreich.

nun, das ist sowas ähnliches wie ein Debian-Backport von der Machart
her.

> Die Pakete dort sind auch nur noch für längst verflossene
> Ubuntu-Versionen, könnten also alle entsorgt werden.

Da bis ich strikt gegen! Warum denn, die fressen doch kein Brot? Auf
dem Rechner meiner Mutter hatte ich Dapper noch weit länger im Einsatz,
als das letzte Server-Paket aktualisiert wurde, da ist man froh, wenn
es bei Bedarf noch so etwas gibt.

Ich halte auch nichts davon, Leute zu ihrem vermeintlichen Glück,
nämlich der Nutzung neuerer Software zu zwingen. Die neigt dazu, auch
neue Hardware zu brauchen und damit wären wir bei den aktuellen
Freitagsdemonstrationen angekommen: der allenthalben zu beobachtende
Upgrade-Wahn ist klimaschädlich.

Grüße, Christoph