[gnucash-de] Online Banking Konten mit Gnucash Konten zuordnen

Andreas Köcher andreas at koecher.it
Mi Apr 29 02:52:09 EDT 2020

OS: Ubuntu 20.04
Gnucash 3.8
aqbanking 6.0.1

Mit großer Freude habe ich auf Ubuntu 20.04 umgestellt, da dort Gnucash
3.8 aus den Repo installiert werden kann und die Probleme beim Zugriff
auf Online Banking Konten beseitigt sind.

Tatsächlich hat eine Verbindung zur Volksbank sofort funktioniert und
die Kontenliste konnte mit dem AqBanking Einrichtungs Assistenten
abgerufen werden.

Der folgende Schritt der Zuordnung dieser Konten mit Gnucash Konten war
zunächst ebenfalls erfolgreich, die Konten konnten ausgewählt werden und
wurden dann in der Übersicht angezeigt. Leider wird diese Zuordnung aber
bei der abschließenden Bestätigung nicht gespeichert und die Abfrage der
Kontoumsätze scheitert.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Zuordnung fest zu legen und
hoffe, dass das Problem einfach gelöst werden kann.

Gruß

Andreas Köcher