[gnucash-de] Rechnungsdatum in XML unterschiedlich zu dem Datum in GNUCash

Albert Denning albert.denning at live.de
Mo Jan 6 16:48:31 EST 2020

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Rechnungsdatum in GNUCash. Ich nutze gcinvoice (https://bitbucket.org/smoerz/gcinvoice/src/default/) um aus der GNUCash XML-Datei die Rechnungen in LATEX zu generieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Rechnungsdatum einen Tag vor dem Datum in GNUCash liegt. In der XML-Datei ist es tatsächlich auch so unter den Elementen gespeichert. Siehe:

<gnc:GncInvoice>
  …
  <invoice:opened>
  …
  <invoice:posted>
  …
</gnc:GncInvoice>

Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen? Warum zieht GNUCash einen Tag ab, wenn die Rechnungsinformation gespeichert wird?

Viele Grüße,
Albert