[gnucash-de] Rechnungsdatum in XML unterschiedlich zu dem Datum in GNUCash

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Jan 7 01:45:54 EST 2020

Hallo Albert,

Am 06.01.20 um 22:48 schrieb Albert Denning:
> Hallo,
>
> ich habe ein Problem mit dem Rechnungsdatum in GNUCash. Ich nutze gcinvoice (https://bitbucket.org/smoerz/gcinvoice/src/default/) um aus der GNUCash XML-Datei die Rechnungen in LATEX zu generieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Rechnungsdatum einen Tag vor dem Datum in GNUCash liegt. In der XML-Datei ist es tatsächlich auch so unter den Elementen gespeichert. Siehe:
>
> <gnc:GncInvoice>
>
> Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen? Warum zieht GNUCash einen Tag ab, wenn die Rechnungsinformation gespeichert wird?

> [...]

Der theoretische Hintergrund ist folgender:
Ein Datum, z.B. 01.07.20 wird ungeschickt in einen Zeitstempel
konvertiert 01.07.20 00:00.
Eine Stunde (Sommerzeit-Umstellung oder Differenz zur Weltzeit UTC) wird
abgezogen: 30.06.20 23:00.
Das ganze wird wieder in ein Datum umgewandelt. :-(

Woran das bei Dir jetzt im einzelnen liegt, Kann ich dir Leider nicht sagen.

Grüße
Frank