[gnucash-de] GNUcash 3.8 / flatpak: Aqbanking-Benutzer verschwunden / Kontenzuordnungen werden vergessen

Johannes Rohr jorohr at gmail.com
Sa Jan 11 07:14:44 EST 2020

Am 11.01.20 um 12:54 schrieb Harald Braun:
> Hallo Johannes,
>
> dann hätte wir aber alle unser Online-Banking auf unbestimmte Zeit nicht
> mehr nutzen können.

Ist das so? Bei mir auf Archlinux ist aqbanking 5.8 installiert und
damit klappt es problemlos (HBCI per Software-Zertifikat)

> Da scheint mir diese Übergangslösung das kleinere "Übel".
>
> Wenn Du auf die neue GunCash-Version mit dem dann aktualisierten
> Aqbanking warten kannst, bleibt Dir das ja unbenommen.

nicht wirklich, denn das bei Debian paketierte GNUcash / aqbanking ist
leider zu alt, es wird von der Gegenstelle nicht akzeptiert. Ich habe
also auf Debian nur die Option das Flatpak zu nehmen. Bis vor ein paar
Tagen hat das Flatpak-GNUcash auch wunderbar funktioniert. Erst mit der
jüngsten Version gab es die Probleme. Ich habe nicht kontrolliert,
welche aqbanking-Versionen da enthalten waren, aber ich vermute schwer
dass es 5.8.x war, nicht die Beta.

Hast Du denn die Flatpak von flathub installiert oder die Nightlies?

Ciao,

Johannes