[gnucash-de] GNUcash 3.8 / flatpak: Aqbanking-Benutzer verschwunden / Kontenzuordnungen werden vergessen

Johannes Rohr jorohr at gmail.com
Sa Jan 11 16:01:58 EST 2020

Am 11.01.20 um 15:29 schrieb Frank H. Ellenberger:
> Hallo Johannes,

> Das stimmt so nicht. Flathub veröffentlicht nur offizielle Releases. Es
> wurde also mit Gnucash 3.8 gebündelt.

Ja schon. GNUcash selbst ist stable, aber das gebündelte aqbanking eben
nicht. Mit der Kombination aus GNUcash 3.8 und aqbanking 5.8 wie ich sie
zur Zeit auf Arch Linux habe, geht alles glatt, aber nicht mit der
Kombination von GNUcash 3.8 und aqbanking 5.99 aus dem Flatpak bei Flathub.

Ich verstehe schon, dass der Grund wohl war, dass die veränderten
TAN-Verfahren zum Update auf die Beta-Version zwangen, aber für mich,
der ich HBCI mit Software-Zertifikat nutze ist dadurch einiges
kaputtgegangen. Ich kann etwa bei einem Konto mit Aqbanking 5.99
überhaupt keine Umsätze mehr abrufen wo es mit 5.8.x (unter Arch Linux)
problemlos geht, bei einem anderen schlagen bei 5.99 auf einmal
SEPA-Überweisungen fehl. Außerdem scheint die Paypal-Konfiguration mit
5.99 überhaupt nicht mehr zu funktionieren.

Rückblickend denke ich, wir wir hätten etwas dazu in den Release Notes
> schreiben sollen. Aber mal ehrlich: Hast Du
> https://www.gnucash.org/news.phtml gelesen?

Nein, habe ich nicht, aber selbst wenn ich hätte - das Problem entstand
ja nicht durch die Aktualisierung von GNUcash auf 3.8 sondern von
aqbanking auf 5.99.

Naja, ok, ich benutze GNUcash seit 2001 oder so und war immer super
zufrieden, sodass das jetzt wohl das erste mal ist, dass ich mit etwas
ernsthafte Probleme habe. Ich habe es immer als extrem stabil und
verlässlich erlebt, in 18 Jahren nicht einmal einen ernsthaften
Datenverlust erlebt. Habe also insgesamt keinerlei Grund zur Klage. Ich
sehe nur, ich muss der Mailingliste jetzt etwas aktiver folgen.

Ciao,

Johannes