[gnucash-de] Ing-DiBa HBCI

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Fr Jan 17 14:02:36 EST 2020

Hmm,

soweit ich das mitverfolgt habe, hatte die Ing-Diba ja ursprünglich vor,
mit der PSD2-Einführung HBCI/FinTS komplett einzustellen. Nachdem sie da
aber mächtig Druck bekommen haben, haben sie doch einen alten, nicht
PSD2-fähigen readonly Server wieder online genommen, mit dem man
Kontostand und Umsätze wieder abrufen können sollte. Weiter verfolgt hab
ich das nicht mehr, eine Bank, die sich so verhält, disqualifiziert sich
selbst.

Nur eine Idee: GnuCash 3.8 wählt ja eigentlich automatisch ein Version 6
TAN Verfahren, aber vermutlich unterstützt der Ing-Server das garnicht.
Wähl doch bewusst mal ein Version 3 Verfahren aus, das verfügbar ist,
und schau ob es damit geht. Zu dem Fehler: "9400 - Der anonyme Dialog
wird nicht unterstützt." gibt es auf homebanking-hilfe.de schon Berge an
Fehlerberichten.

Schon mal dran gedacht, die Bank zu wechseln?

Gruß

Heinz