[gnucash-de] Ing-DiBa HBCI

andy andreas.hentze at gmx.de
Sa Jan 18 04:35:00 EST 2020

Am Freitag, den 17.01.2020, 20:02 +0100 schrieb Heinz Repp:
> Hmm,
>
> soweit ich das mitverfolgt habe, hatte die Ing-Diba ja ursprünglich vor,
> mit der PSD2-Einführung HBCI/FinTS komplett einzustellen. Nachdem sie da
> aber mächtig Druck bekommen haben, haben sie doch einen alten, nicht
> PSD2-fähigen readonly Server wieder online genommen, mit dem man
> Kontostand und Umsätze wieder abrufen können sollte. Weiter verfolgt hab
> ich das nicht mehr, eine Bank, die sich so verhält, disqualifiziert sich
> selbst.
>
> Nur eine Idee: GnuCash 3.8 wählt ja eigentlich automatisch ein Version 6
> [...]

ich habe damals bei meiner Anfrage auch nur die Nachricht bekommen, dass die ING die Schnittstelle
nicht mehr unterstützen kann. Ist natürlich Quark, denn, wenn sie wollten, ginge das schon. Ich bin
darum zur Commerzbank gewechselt, das hat zudem den Vorteil mit Schlüsseldatei arbeiten zu können,
damit brauche ich nur einmal pro Sitzung das Passwort und auch keine TAN mehr.

Das Einzige, was ich dadurch aufgegeben habe, ist kostenloses Bargeldabheben im Ausland. Aber es hat
eben nur eine Wirkung, wenn man sich nicht nur beim Service beschwert, sondern eben auch handelt.
Reinhard Mey: "Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt."

Gruß
Andy