[gnucash-de] Aqbanking aus gnucash3.8 unter Windows10 falsche Userkonfiguration

teumer_r at freenet.de teumer_r at freenet.de
Mo Jan 27 12:17:44 EST 2020

                       Ich habe auf meinem Windows10-System seit 2 Monaten ein Problem, dass ich erst jetzt eingrenzen konnte. Alle neuen Gnucash-Versionen, die ich installiert habe, bringen bei mir eine falsche aqbanking-Konfiguration mit.
Gefühlt ist dieses Verhalten seit dem Systemupdate auf die Windows10-Version 1909, muss aber nicht daran liegen.
Ich habe mehr fach Gnucash komplett deinstalliert und alle Verweise darauf und auf aqbanking entfernt.

Dann installiere ich die offizielle Gnucash 3.8 (das Problem bestand und besteht aber auch bei nightly-builds) als admin. Wenn ich dann unter einem "normalen" User HBCI mit aqbanking konfigurieren will, möchte das System die config-Dateien unter c:\windows\system32\config\systemprofile anlegen, was aus Berechtigungsgründen natürlich nicht funktioniert. Wie kann ich das beeinflussen? Bis ca. Oktober/November funktionierte das problemlos.
Gehe ich als admin in gnucash, legt er natürlich dort auch die config-Dateien an, das will ich aber logischerweise nicht. Wie erreiche ich, dass aqbanking die normale User-Verwaltung "akzeptiert".

Ansonsten läuft mein System problemlos und andere Software hat dieses Problem nicht.

Danke!
Ralph