[gnucash-de] locale de_DE nicht mehr unterstützt?

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Do Apr 29 08:33:10 EDT 2021

Hallo Karl,

Am 29.04.21 um 10:14 schrieb Karl Sundermeier:
> Hallo,
>
> seit ein paar Tagen ist die Flathub Version von GnuCash v. 4.5. auf Englisch. Ich
> bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Welche benutzt Du, GnuCash 4.5 von flathub.org oder
4.5 development version von code.gnucash.org hweuntergeladen?

Ich habe gerade mal Build ID: git d60d5c3+(2021-04-26) gestartet,
einfach mit
flatpak run org.gnucash.GnuCash
und alles war auf deutsch.

> "The locale defined in the environment isn't supported. Falling back to
> the 'C' (US English) locale"

gib mal folgendes ein:
flatpak run --command=sh org.gnucash.GnuCash
gnucash --version
locale -a
exit

Ist de_DE.utf8 in der Liste?

flatpak list
könnte hilfreich sein. Manchmal hilft auch ein
flatpak update

> Außerdem sind meine gespeicherten Berichtskonfigurationen weg.

siehe folgende Threads:
https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-user/2021-April/096321.html
https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-devel/2021-April/045843.html

Wenn Du dazu noch was ergänzen kannst, gerne.

> Ich starte normalerweise mit dem Befehl: LANGUAGE=de_DE.UTF-8
> LANG=de_DE.UTF-8 LC_ALL=de_DE.UTF-8 flatpak run org.gnucash.GnuCash
>
> Die GnuCash Version 3.8 aus den Paketquellen funktioniert weiterhin normal.
>
> Kann mir da irgendwer weiterhelfen?
>
> Schönen Gruß,
>
> Karl

Da hast Du jetzt etwas Futter zum Experimentieren und Eingrenzen der
Probleme.

Grüße
Frank