[gnucash-de] Vorsicht! Buchungsproblem mit GnuCash

Martin Preuss martin at aqbanking.de
Sa Mai 8 17:54:27 EDT 2021

Moin,

Am 08.05.21 um 23:04 schrieb Frank H. Ellenberger:
[...]
>   Inzwischen führen auch viele Drittländer die IBAN ein. Bei
> Überweisungen dorthin ist zusätzlich noch der Business Identifier Code
> (BIC nach ISO 9362) anzugeben, sofern das Mapping zwischen IBAN und BIC
> noch nicht bei der SWIFT hinterlegt ist.
>
> Aber AqBanking mchte die in jedem Fall haben?
[...]

Nein, in den SEPA-Daten des Auftrages nicht. Aber die BIC des *Auftraggebers* ist Teil der Geschaeftsvorfallsdefinition: Im Auftrag muss man das Konto angeben, auf dem man arbeiten moechte. Leider gibt es ja in FinTS keine einzigartigen IDs im herkoemmlichen Sinne, sondern das zu verwendende Konto wird aus den folgenden Daten bestimmt: IBAN, BIC und Kontotyp (frueher Bankleitzahl, Kontonummer, Unterkontomerkmal).

Die BIC des eigenen Kontos koennte nun die Bank auch bei den normalen Kontoinfos zurueckmelden (also in den UPD), macht sie aber nicht. Bloederweise muss man das in FinTS mit einem eigenen Geschaeftsvorfall machen. Ist bescheuert, aber leider Teil der Specs. Warum auch immer, es waere nun wirlich einfach gewesen, das entsprechende Segment einfach zu erweitern. Haben die ja damals auch von 2.01 zu 2.1 oder 2.2 gemacht, als man das Unterkontomerkmal eingefuehrt hatte.

Bei dem Auftrag des OP war nun die BIC nicht bekannt. Das ist so nicht vorgesehen, daher faellt das erst auf, wenn der Auftrag in HBCI-Segmente kodiert wird. Zu dem Zeitpunkt sind wir aber schon mitten im Nachrichten-Austausch mit der Bank, also wird das fehlerhafte Segment nicht gesendet und eigentlich der Job als fehlerhaft markiert. Warum das in diesem Fall nicht aufgefallen ist, weiss ich leider nicht.

Damit bleibt in der Auftragsschlange nur noch der TAN-Auftrag, und auf den antwortet die Bank mit einer TAN-Anfrage, obwohl sie keinen Auftrag dazu bekommen hat. Mit sowas rechnet die Bank wohl auch nicht (und aus guten Gruenden).

Ist also eine Verkettung ungewoehnlicher Vorfaelle, die dann zu diesem Problem gefuehrt hat.

Um solchen Problemen zukuenftig besser auf die Spur zu kommen, schreibt AqBanking neuerdings ein Log fuer Auftraege, und zwar unabhaengig davon, was die Anwendung sonst mit Logs macht.

Gruss
Martin

--
Things are only impossible until they're not.