[gnucash-de] Kopierfunktion von Buchungen ausschalten

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
So Mai 30 12:54:46 EDT 2021

Hallo Rolf,

zunächst einmal ist es schade, daß noch niemand diese Frage beantwortet
hat – habe ich schon wieder beim Beamtenmikado verloren! :-(

Am 17.05.21 um 13:57 schrieb Rolf Brun:
> [...]
>
> Ich verwende Gnucash 4.4 unter Mintlinux. Beim manuellen Erfassen von
> Buchungen wird mir ab dem ersten Buchstaben eine bereits früher
> erfasste Buchung vorgeschlagen. Gegenkonto und Betrag wird ebenfalls
> vorgeschlagen. Beides kann ich natürlich überschreiben. Eine neue
> Buchung ist mit dieser Kopierfunktion blitzschnell erfasst. ABER: Bei
> Fremdwährungsbuchungen werden die überschriebenen Beträge nicht neu
> umgerechnet und es entsteht mehr Arbeit, als beim Erfassen einer
> Buchung ohne diese Kopierfunktion.
> Frage: Wo kann ich dieses Kopier-Feature ausschalten?

Nachdem die Beschreibung vom Programm ausgefüllt wurde, mindestens 1
Zeichen darin ändern, dann kann es nicht weiter übernehmen. Nachdem man
weiter unten was ausgefüllt hat, kann man die Änderung wieder rückgängig
machen.

> Besten Dank für eure Unterstützung.
>
> Rolf Brun

Grüße