[gnucash-de] Umsatzsteuer XML Export - wer benutzt den erfolgreich?

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Do Jun 16 13:37:20 EDT 2022

Hallo Joachim,

Am 25.05.22 um 08:31 schrieb jo.wetzig at web.de:
> Grüße an die Liste
>
> Wer bitte benutzt die Umsatzsteuereinstellungen und kann erfolgreich einen XML Export durchführen?
>
> Ich versuche gerade (als künftig vermutlich USt-ausweis-pflichtiger nicht-mehr-Kleinunternehmer)  eine USt Zuordnung einzurichten, aber bei meiner Probedatei (Macintosh, SQLite Version) und meinen GC Versionen 4.9, 4.8 und 4.6 stürzt der Export als XML Datei zuverlässig ab. Der HTML Export klappt.

> [...]

ich bezweifle, daß der xml-Part derzeit noch sinnvoll nutzbar ist. Zu
der Zeit, als die Lokalisierung stattfand, war libgeierlein die offene
deutsche Schnittstelle. Das Projekt wurde vor Jahren eingestellt.

Um das inzwischen existierende offizielle xml-Format der Finanzbehörden
zu nutzen, müßte sich mal jemand  da reinknien und entsprechende
Anpassungen vornehmen.

Ich bin das jedenfalls nicht. Ich habe sowieso noch ein ganz schlechtes
Gewissen, daß ich deine ESt.-Erweiterung noch nicht eingebaut habe. Wenn
ich mir mal die Zeit nehme, da reinzusehen, hat Chris sicher wieder was
an der report engine geändert. Falls du da zufällig eine aktuell
lauffähige Version von hast, könntest du die nochmal hochladen.

Grüße
Frank