[gnucash-de] Wie wird der Saldo eines Unterkontos in Fremdwährung berechnet?

Johannes Rohr jorohr at gmail.com
So Jun 26 04:36:03 EDT 2022

Liebe Leute,

Ich habe ein Unterkonto in einer Fremdwährung, dessen Buchungungen ab
dem 11.04.2021 stattgefunden haben.

Der letzte Eintrag in der Kursdatenbank Fremdwährung:Euro ist vom
14.2.2021. (das ist das gewichtete Mittel, das ich für diesen
Berichtszeitraum berechnet habe)

Daher habe ich erwartet, dass GNUcash den Saldo des Unterkontos in Euro
gemäß des letzten Kurses berechnet. Tut es aber nicht. Der Saldo müsste
6789 € betragen, beträgt aber nur 6082,24 €.

Damit ergibt sich eine erhebliche Abweichung zwischen Projektbericht und
Buchhaltung. Hat irgendjemand eine Ahnung wie das kommt? Was zieht
GNUcash zur Berechnung des Saldos in Euro heran?

Danke!

Johannes