[gnucash-de] Wie wird der Saldo eines Unterkontos in Fremdwährung berechnet?

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
So Jun 26 06:46:57 EDT 2022

Hallo Johannes,

ein paar Fragen vorab:
* Hast du die Arbeiten von Selinger gelesen? Die sind in der Doku und im
Wiki verlinkt.
* Hast du die Handelskonten vor Beginn der Buchungen in Fremdwährung
aktiviert. Nachträglich geht das auch,  aber dann muß man jede
Währungsbuchung noch mal editieren, damit die fehlenden Buchungsteile
ergänzt werden.

Am 26.06.22 um 10:36 schrieb Johannes Rohr:
> Liebe Leute,
>
> Ich habe ein Unterkonto in einer Fremdwährung, dessen Buchungungen ab
> dem 11.04.2021 stattgefunden haben.
>
> Der letzte Eintrag in der Kursdatenbank Fremdwährung:Euro ist vom
> 14.2.2021. (das ist das gewichtete Mittel, das ich für diesen
> Berichtszeitraum berechnet habe)
>
> Daher habe ich erwartet, dass GNUcash den Saldo des Unterkontos in Euro
> gemäß des letzten Kurses berechnet. Tut es aber nicht. Der Saldo müsste
> 6789 € betragen, beträgt aber nur 6082,24 €.

Um herauszufinden, wie die Berechnung in der Kontenübersicht genau
funtkioniert, müßte mal jemand in den entsprechenden Code eintauchen
oder das Verhalten mit passenden Beispieldaten analysieren und
idealerweise z.B. im Wiki dokumentieren.

Ich vermute mal, daß  dort zunächst die Kurse aus den Buchungen
einfließen und andere, per F::Q oder manuell, in der Datenbank
gespeicherte Einträge, wenn überhaupt, eine geringere Bedeutung haben.

Eine Frage ist ja, inwieweit nicht realisierte Gewinne einfließen dürfen
und sollen.

Möglicherweise solltest du aber besser statt der Kontenübersicht einen
Bericht für deine Zwecke verwenden, weil es dort in den Optionen unter
Preisberechnungsquelle eine Auswahl an Bewertungsmethoden gibt.

Grüße
Frank