[gnucash-de] aqbanking HBCI: Abweichender Auftraggeber für Kartenzahlungen

Martin Preuss martin at aqbanking.de
Mi Jun 29 16:26:13 EDT 2022

Moin Hermann,

Am 29.06.22 um 22:20 schrieb Hermann Höhne:
[...]
> Auch das aktuelle gnucash 4.11 weiß noch nichts von ultimateDebtor bzw. nutzt
> AB_Transaction_GetUltimateDebtor nicht. Vielleicht schaue ich mir das an, wenn ich im Herbst zu
> Ubuntu 22.04 wechsle. Wie ist die Semantik für die AB_Transaction_Get*-Funktionen? Wenn das Feld
> nicht befüllt war, wird dann der leere String oder ein Nullzeiger zurückgegeben?
[...]

Bei allen AB_Transaction_Get*-Funktionen, die einen Pointer zurueckliefern (String oder anderes) gilt, dass bei nicht befuellten Feldern ein Nullzeiger zurueckgeliefert wird. Wenn man den Inhalt eines solchen Feldes loeschen will, sollte man entsprechend einen Nullpointer setzen.

Gruss
Martin

--
"Things are only impossible until they're not."