[gnucash-de] aqbanking HBCI: Abweichender Auftraggeber für Kartenzahlungen

Hermann Höhne hoehermann at gmx.de
Mi Jun 29 16:20:05 EDT 2022

Moin Martin,

> Tatsaechlich wird "ABWA+" von AqBanking *nicht* ignoriert. Das Parsing findet nicht in der Datei
> statt, auf die Du verlinkst, sondern in "src/lib/plugins/parsers/swift/swift940.c", und da wird
> "ABWA+" in das AB_TRANSACTION-Feld "ultimateDebtor" und "ABWE+" in das Feld "ultimateCreditor"
> eingetragen.

Ich bin auf Ubuntu 20.04 unterwegs. Dort ist libaqbanking 6.0.1 enthalten. In jener Version wird
ABWA+ noch ignoriert. Ich habe in libaqbanking 6.5.0 nachgesehen, da hatte swift.c den gleichen
Inhalt. Ich war nicht auf die Idee gekommen, in swift940.c nach erweiterter Funktionalität zu
schauen. Tut mir Leid.

Auch das aktuelle gnucash 4.11 weiß noch nichts von ultimateDebtor bzw. nutzt
AB_Transaction_GetUltimateDebtor nicht. Vielleicht schaue ich mir das an, wenn ich im Herbst zu
Ubuntu 22.04 wechsle. Wie ist die Semantik für die AB_Transaction_Get*-Funktionen? Wenn das Feld
nicht befüllt war, wird dann der leere String oder ein Nullzeiger zurückgegeben?

Viele Grüße
Hermann