[gnucash-de] aqbanking HBCI: Abweichender Auftraggeber für Kartenzahlungen

Martin Preuss martin at aqbanking.de
Mi Jun 29 11:43:00 EDT 2022

Moin,

Am 24.06.22 um 15:18 schrieb Hermann Höhne:
[...]
> Nach weiteren Untersuchungen fand ich heraus, dass das Feld "Abweichender Auftraggeber (ABWA)" im
> swift Importer von libaqbanking ignoriert wird:
> https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/repository/entry/src/libs/plugins/imexporters/swift/swift.c?utf8=%E2%9C%93&rev=6.0.1#L241
[...]

Unter dem Link finde ich nicht, was Du meinst...

[...]
> Ich habe den Block aktiviert, den darauf folgenden deaktiviert (denn der überschreibt remoteName)
> und libaqbanking selbst kompiliert. Nun werden mir in gnucash tatsächlich die Namen der Geschäfte,
> bei denen ich eine Kartenzahlung machte, korrekt angezeigt.
[...]

Tatsaechlich wird "ABWA+" von AqBanking *nicht* ignoriert. Das Parsing findet nicht in der Datei statt, auf die Du verlinkst, sondern in "src/lib/plugins/parsers/swift/swift940.c", und da wird "ABWA+" in das AB_TRANSACTION-Feld "ultimateDebtor" und "ABWE+" in das Feld "ultimateCreditor" eingetragen.

Diese koennen dann von der Anwendung benutzt werden, entweder anstatt von "remoteName" oder zusaetzlich dazu.

Daher muesste diese Aenderung eher in Gnucash erfolgen als in AqBanking.

Gruss
Martin (AqBanking)

--
"Things are only impossible until they're not."