[gnucash-de] Ersteinschätzung: Eignung für ETF-Depot

JokerGermany sp4m.an.joker at gmail.com
Fr Mai 20 04:50:28 EDT 2022

Hallo,
ich nutze gnucash auch, aber bei Aktien oder ETFs tracke ich nur wie
viel Geld ins Depot geht und wie viel raus geht.

Für den Rest nutze und empfehle ich Portfolio Performance
https://github.com/buchen/portfolio
Hier wird erklärt wie man die Kursdaten in Portfolio Performance
einfügt:
https://app.element.io/#/room/#finanztools:matrix.org/$gaNmkqjyE4H_Dno6m6omCgE3d38Ofe7IK2PQ5GOA9D
Gnucash kann das zwar wohl auch, aber alleine das Einrichten habe ich
nicht hinbekommen...

Viele Grüße

Am Freitag, dem 20.05.2022 um 08:33 +0000 schrieb moonkid at posteo.org:
> Hallo Zusammen,
>
> in meiner Frage geht es nicht, um das Wie, sondern mehr darum, ob
> mein
> Anwendungsfall mit GnuCash überhaupt machbar ist. Die Anwendung
> scheint
> ja mehr auf klassisches FiBu abzuzielen.
>
> Wenn man von Finanzbuchhaltung nicht so viel Ahnung hat bzw. das
> spärliche Wissen aus der eigenen Ausbildung nie angewendet und
> verdrängt
> hat, ist die Doku schwierig und aufwendig. Ziel meiner Frage ist es
> abzuschätzen, ob sich die Einarbeitung lohnt.

> [...]

Die Corona-Warn-App ist jetzt verfügbar. Tut eurem Umkreis einen
gefallen und installiert die App!
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app
https://f-droid.org/packages/de.corona.tracing/