[gnucash-de] Ersteinschätzung: Eignung für ETF-Depot

Thomas tduellmann+gnucashde at gmail.com
Fr Mai 20 05:34:54 EDT 2022

Hallo,

ich benutze GnuCash schon eine ganze Weile zum Tracking von ETFs, Aktien
und dergleichen. Auch über mehrere Konten hinweg.

Für Wertpapiere gibt es diverse vorgefertigte Berichte, die soweit ich
das überblicken kann, einen Großteil von den von dir gewünschten
Informationen bereits beinhalten.

Zu Beginn habe ich die Kurswerte manuell eingetragen, bin aber zuletzt
dazu übergegangen den Kursimport aus CSV-Dateien zu nutzen, die ich bei
meiner Bank herunterladen kann und dann nur ein wenig anpasse.
Einen automatischen Abruf nutze ich dabei nicht.

Bisher ist es mir noch nicht gelungen PortfolioPerformance und GnuCash
sinnvoll nebeneinander zu verwenden, da man - soweit ich weiß - alle
Transaktionen (Käufe, Einzahlungen, Verkäufe, ..) in beiden Anwendungen
anlegen müsste.
Falls es eine einfache Möglichkeit geben sollte, die die Informationen
vom einen in das andere Tool übertragen kann, würde ich mich über einen
Hinweis freuen!

Viele Grüße
Thomas