[gnucash-de] Ersteinschätzung: Eignung für ETF-Depot

usenet at teply.info usenet at teply.info
So Mai 22 04:41:57 EDT 2022

Hallo,

ich geb' jetzt mal "Butter bei die Fische".

Grundsätzlich kann man gnucash auch für Depots verwenden, mach' ich
auch. Die Frage ist eher, ob das, was Du Dir vorstellst, so ohne
weiteres geht, oder etwas Mühe braucht.

On 20.05.22 10:33, moonkid at posteo.org wrote:
> [...]

> Verbindung zum echten Konto oder irgendwelche Automatismen sind nicht
> nötig. Ich möchte jede Aktion manuell vornehmen. In der Realität besteht
> "das Depot" tatsächlich aus 3 Konten (ein VWL Depot bei Bank A, ein
> Depot und Tagesgeldkonto bei Bank B). In meinem LO Calc betrachte ich
> das als eine gemeinsame Einheit.
>
> Kennzahlen die ich brauche:
> - Ich berechne mir den "reinen Gewinn" in € und % unter Berücksichtigung
> von Zinserträgen, Gebühren und auch VWL Leistungen des Arbeitsgebers und
> eben den aktuellen Wert der Einzelposten. Das kann mir die Oberfläche

Das kann man schonmal machen, wenn man die Einzelteile (Erträge,
Entgelte, ggf. Steuern) richtig erfasst, purzelt das aus dem Bericht
"Erweitertes Portfolio" gleich mit raus. Der aktuelle Wert der
Einzelposten ist sogar direkt in der Kontenübersicht sichtbar, wenn man
die Gesamtwert-Spalte mit einblendet (ich meine, die wäre standardmäßig
ausgeblendet) und die Kurse aktuell hält. VWL des Arbeitgebers sind ja
auch nur eine Einzahlung ins Depot, der einzige Unterschied ist, daß Du
sie nicht selber veranlasst.

> - Zeitlicher Verlauf des "reinen Gewinns". Der ist natürlich nicht real,
> den es ist immer nur ein Was-wäre-wenn-ich-jetzt-verkaufe-Wert.

So direkt als grafischer Bericht fällt mir da gerade nix ein. Was man
aber für die Visualisierung machen kann: Ein Dummykonto mitpflegen, das
nur die Einzahlungen spiegelt. Differenz zwischen Wert der Depotposition
und den dazugehörigen Einzahlungen sind der Reingewinn. Wenn man dann
die Einzahlungen auf dem Dummykonto als Fremdkapital verbucht, müsste
das Reinvermögen-Liniendiagram den Reingewinn widerspiegeln.
Daß das ganze buchhalterisch nicht ganz sauber ist, spielt ja in dem
Zusammenhang nicht unbedingt eine Rolle.

> - % Verteilung der einzelnen Posten-Arten (Anleihe-ETF, Aktien-ETF,
> Bar), um zu sehen, ob dies zu meiner Strategie (z.B. 50/50 Anleihen- und
> Aktiven-ETF) passt.

Das purzelt aus dem Wertpapier-Tortendiagramm raus, wenn die
Kontenstruktur das hergibt. Sprich, wenn die ETFs entsprechend
einsortiert werden. Aber das liegt ja dann in deiner Hand.

> - Prognose der % Verteilung: Was wäre, wenn ich jetzt von ETF A noch für
> 1000 € zukaufe?

Nun ja: Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie de Zukunft
betreffen. (Mark Twain)

Letztendlich kann man das aber experimentell abbilden, indem Du einen
fiktiven Kauf buchst und Dir dann die Verteilungen vorher und hinterher
anschaust.

Insgesamt kann man das also alles abbilden, indem man ein paar der
bereits vorhandenen Berichte entsprechend konfiguriert und die Konten
entsprechend einsortiert.

Gruß,
Florian