[gnucash-de] Automatisierter Import/Korrektur von Wertpapiertransaktionen/-kursen

Kristof Schlemmer schlemm at gmx.net
So Mai 22 11:40:17 EDT 2022

Hallo in die Runde,

ich habe ein paar Fragen, bei denen ich anhand der verfügbaren Doku
nicht recht weiterkomme.

Problemstellung: Ich habe mehrere Fondssparpläne bei einem
Online-Broker, von dem ich monatlich über HBCI die Umsatzdaten des
Zahlungsverkehrskontos abrufe. In Gnucash habe ich für jeden Fonds ein
Wertpapierkonto angelegt. Bei der Zuordnung über den Import-Assistenten
würde ich mir nun vorstellen, dass ich als Gegenkonto der monatl.
Kaufvorgänge das jeweilige Wertpapierkonto angebe und der Assistent dann
versucht, einen passenden Kurs aus der Kursdatenbank abzurufen, aus
Buchungswert und Kurs die gekaufte Stückzahl zu ermitteln und damit die
Transaktion wie gewünscht anzulegen. Tatsächlich meldet er jedoch, dass
diese Kontenzuordnung nicht möglich ist, weil das Wertpapierkonto eine
andere Währung hat als das Zahlungsverkehrskonto. Stattdessen muss ich
also zunächst das Ausgleichskonto-EUR wählen und im Nachgang händisch
die Buchungen korrigieren (Eingabe des Kurses über den beim Wechsel des
Gegenkontos erscheinenden Dialog). Das ist ein zeitraubender Vorgang.
Daher meine Fragen:

1) Ist das von mir erwartete Verhalten tatsächlich nicht möglich, oder
übersehe ich vielleicht etwas, irgendeine Einstellung oder andere
Vorgehensweise?

2) Für den Fall, dass das wirklich nicht geht, überlege ich, die
nachträgliche Korrektur zu automatisieren. Dafür sehe ich folgende
Möglichkeiten:

a) Manipulation der Transaktionen direkt in der XML-Datei, z.B. über ein
externes Skript (benutze meist Autohotkey) + MSXML. Wäre für mich am
einfachsten umsetzbar, aber ich vermute, dass so ein quick-and-dirty-Weg
nicht unbedingt im Sinne des Erfinders ist. Wie seht ihr das? Wie groß
ist hier das Risiko, irgendetwas zu zerschießen?

b) Manipulation über Python-Bindings. Ich habe keine Erfahrung damit,
verstehe es aber so, dass damit so ziemlich alles möglich wäre, was
Gnucash kann, erst recht diese einfachen Änderungen. Allerdings scheint
es etwas umständlich in der Handhabung zu sein, und ich müsste dafür
offenbar Gnucash selbst neu kompilieren, da das in der normalen
Windows-Installation nicht enthalten ist. Das wäre für mich dann
ebenfalls neu, würde gerne vermeiden, mich damit auch noch beschäftigen
zu müssen.

c) Manipulation über Piecash. Das scheint simpler zu sein und
funktioniert standalone, allerdings nur mit SQL-Datenbanken. Ich nutze
XML und finde nach wie vor den Hinweis auf möglichen Datenverlust und
"almost all users are better off with the XML backend". Würde ungern nur
wegen dieser Sache umsteigen und dadurch vielleicht auf andere Probleme
stoßen.

Habt ihr Empfehlungen hierzu? Eine Lösung für 1) wäre sicher das
einfachste, aber auch dann würden mich Meinungen zu 2) interessieren, da
sich damit auch noch beliebige weitere Automatisierungsmöglichkeiten
erschließen könnten.

Gruß und vielen Dank,

Kristof