[gnucash-de] Automatisierter Import/Korrektur von Wertpapiertransaktionen/-kursen

Kristof Schlemmer schlemm at gmx.net
Mo Mai 23 18:30:41 EDT 2022

Hallo nochmal,

Am 23.05.2022 um 06:36 schrieb usenet at teply.info:
> Hmm, hängt ein bischen davon ab, was Du unter Datensicherheit in dem
> Zusamenhang verstehst. Naja, eigentlich auch nicht ;-) Wenn es Dir
> darum geht, daß die Daten nicht in falsche Hände geraten: Die PDFs
> liegen ja schon auf deinem Rechner und sind prinzipiell
> maschinenlesbar (was anderes macht ein Extraktionsskript ja auch
> nicht). Ob die Buchungsdaten also zusätzlich noch als csv-Datei auf
> der Platte herumlungern, ändert nix daran, daß die daten prinzipiell
> nur so sicher sind, wie alle anderen Dateien auf deinem Rechner eben
> auch.
Sorry, das war vielleicht nicht ganz eindeutig. Gemeint war
Datensicherheit im Sinne von Datenintegrität, Vermeidung von
Datenverlust. Ich tue mich etwas schwer mit der Einschätzung, wie das
bei direkter Manipulation der XML-Datei zu bewerten ist, vorbei an allen
dafür vorgesehenen Schnittstellen.
> Genau diesen csv-Import hatte ich im Sinn, aber nicht explizit benannt.
> Man müsste sich nur mal ansehen, welchen der verschiedenen csv-Importe
> man da am besten nimmt. Auf die Schnelle hab' ich nur im
> Rechnungs-Import vordefinierte Felder für Stückzahl und Preis gesehen,
> das könnte gehen. Der Kurs wird dann ja aus den Angaben errechnet. Ob
> Du dann Transaktionskosten als solche erfasst oder über den Kaufpreis
> in den Kaufkurs einrechnet, ist eine Feinheit, die für die
> Gewinnanalyse später keine echte Rolle spielt.

Es hat mich einiges an Probiererei gekostet, zu verstehen, wie der
Import mit Wertpapierkonten funktioniert, aber schließlich konnte ich
das gewünschte Ergebnis erzielen:

"Buchungen importieren aus CSV" mit folgenden Feldzuordnungen:

- Datum, Beschreibung, Buchungstext: selbsterklärend

- Konto: eindeutige Bezeichnung, z.B. ISIN --> beim Import das jeweilige
Wertpapierkonto auswählen

- Einzahlung: gekaufte Stückzahl

- Preis: Kaufkurs

- Buchungswährung/-wertpapier: "EUR" (Währung des Zahlungsverkehrskontos)

Der Kaufbetrag in EUR wird dann beim Umrechnen in die Währung dieses
Kontos nach Auswahl als Gegenkonto errechnet. Funktioniert alles soweit,
allerdings werden die so importierten Kurse nicht in die Kursdatenbank
eingetragen. Hierfür habe ich vor, aus dem Skript heraus auch eine CSV
mit den Kursen zu generieren, die dann ebenfalls importiert werden kann
(ist aber nicht unbedingt erforderlich).

Bin damit erstmal froh, mir in Zukunft einige händische Arbeit zu sparen :-)

Viele Grüße,

Kristof