[gnucash-de] Automatisierter Import/Korrektur von Wertpapiertransaktionen/-kursen

usenet at teply.info usenet at teply.info
Mo Mai 23 00:36:56 EDT 2022

Hallo Kristof,

On 22.05.22 20:52, Kristof Schlemmer wrote:
> [...]
> erwähnt: Ich lade die Kaufbelege batchmäßig als PDF herunter und lasse
> gesammelt von einem Skript die Buchungsdaten extrahieren. (Hatte ich
> nicht erwähnt, da ich es für die eigtl. Frage nicht für entscheidend
> hielt, wo die Kurse herkommen.) Die real angewendeten Kurse liegen damit
> vor und könnten _vor_ dem Import der Umsatzdaten an Gnucash übergeben
> werden und dann dort zur Verfügung stehen. Oder eben hinterher an ein
> Korrekturskript... Das, was du "das dann in gnucash importieren" nennst,
> ist dann genau meine Frage: Wie mache ich das am sinnvollsten unter

Hmm, hängt ein bischen davon ab, was Du unter Datensicherheit in dem
Zusamenhang verstehst. Naja, eigentlich auch nicht ;-) Wenn es Dir darum
geht, daß die Daten nicht in falsche Hände geraten: Die PDFs liegen ja
schon auf deinem Rechner und sind prinzipiell maschinenlesbar (was
anderes macht ein Extraktionsskript ja auch nicht). Ob die Buchungsdaten
also zusätzlich noch als csv-Datei auf der Platte herumlungern, ändert
nix daran, daß die daten prinzipiell nur so sicher sind, wie alle
anderen Dateien auf deinem Rechner eben auch.

> An der Stelle kommt mir dazu ein weiterer Gedanke: Man könnte das
> Extraktionsskript direkt eine CSV mit den kompletten Buchungen erstellen
> lassen (alle Daten liegen in den PDFs vor), nach Gnucash importieren und
> dann erst die Umsatzdaten abrufen. Bei deren Import müssten die
> Buchungen dann erkannt und übersprungen werden. Nicht elegant, aber
> einfach und sollte gehen, danke für den Denkanstoß...

Genau diesen csv-Import hatte ich im Sinn, aber nicht explizit benannt.
Man müsste sich nur mal ansehen, welchen der verschiedenen csv-Importe
man da am besten nimmt. Auf die Schnelle hab' ich nur im
Rechnungs-Import vordefinierte Felder für Stückzahl und Preis gesehen,
das könnte gehen. Der Kurs wird dann ja aus den Angaben errechnet. Ob Du
dann Transaktionskosten als solche erfasst oder über den Kaufpreis in
den Kaufkurs einrechnet, ist eine Feinheit, die für die Gewinnanalyse
später keine echte Rolle spielt.

Gruß,
Florian